Gymnastik

Schon seit vielen Jahren ist die Turn – und Gymnastikabteilung ein fester Bestandteil des FSV Spachbrücken und erfreut sich großer Beliebtheit. Egal in welchem Alter man sich gerade befindet, bei uns findet man auf jeden Fall etwas zum Mitmachen. Ausgebildete und routinierte Übungsleiterinnen vermitteln gekonnt Spaß und Freude an der Bewegung.

Derzeit haben wir 8 Gymnastikgruppen, die von fast 100 Mitgliedern und zahlreichen Zehnerkartenteilnehmerinnen regelmäßig besucht werden. Wer also in netter Gesellschaft Sport treiben möchte, ist in unserer Abteilung bestens aufgehoben


Montagsgruppe 19.30 – 20.30 Uhr Gymnastik

Unterstützt von Musik werden hier schwerpunktmäßig gezielte Übungen für das Wohlbefinden, der Stärkung und Kräftigung der Wirbelsäule angeboten.
Übungsleiterin: Margit Schneiker-Kossanyi

Dienstag 10.00 - 11.00 Uhr Yoga für Senioren (Stuhl-Yoga)

Übungsleiterin: Sabine Stühlinger

Dienstag 18.45 – 19.45 Uhr Pilates
Pilates ist eine sanfte, aber überaus wirkungsvolle Trainingsmethode für den Körper und auch den Geist. Einzelne Muskeln oder Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte und dem Training der Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille. 
Übungsleiterin: Maren Borger-Lautz

Dienstag 20.00 – 21.00 Uhr Bauch-Beine-Po

Bei moderner Musik werden sämtliche Muskeln aktiviert. Seit einigen Monaten haben wir nun auch die Möglichkeit 25 neuangeschaffte Steppbretter zu nutzen. Hier kommt keine Langeweile auf und man kann sich auf eine auspowernde Übungsstunde verlassen.Übungsleiterin: Christina Gester

Mittwoch 17.00 – 18.00 Uhr 60 + (Plus) – Gruppe
Unsere Übungsleiterin für Seniorensport motiviert hier -unterstützt von angenehmer Musik- die Teilnehmer zu Bewegungen, die das Gleichgewicht stärken, die Muskeln in Form halten und den ganzen Körper langsam!! in Schwung bringen. Alles in Maßen und vor allem: Jeder so, wie er kann und mag!
Übungsleiterin: Margit Schneiker-Kossanyi

Mittwoch 19.30 – 20.30 Uhr Yoga
Uns ist es wichtig, die Teiknehmer dabei zu unterstützen, durch Yoga den Weg zu mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Zufriedenheit zu finden.
Übungsleiterin: Kristin Gückel

Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr Yoga
Yoga entspannt, gibt Energie und sorgt für bewegliche und straffe Muskeln. Yoga hat auf viele Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken.
Übungsleiterin Mittwochs: Ute Zimmermann
Übungsleiterin Donnerstags: Alexandra Schuchmann

Donnerstag 18.00 - 19.00 Uhr wechselndes Kursangebot

Übungsleiterin: Alexandra Schuchmann

Unsere Übungsleiterinnen
  • Maren Borger-Lautz
  • Alexandra Schuchmann
  • Margit Schneiker-Kossany
  • Kristin Gückel
  • Sarah Forino
Kontakt Abteilungsleitung